20.10.2016, 01:52
Feen
Feen sind Wesenheiten, die in dem Teil des Nevernever leben, das als „Faerie“ bekannt ist. Faerie ist der Teil des Nevernever, der der Welt der Sterblichen am nächsten liegt. Es wird beherrscht von Summer Court und Winter Court.
Feen können in mannigfaltigen Arten und Variationen auftreten, sie sind ein sehr heterogenes Volk aus aller Arten Fabelwesen. Manche haben eine humanoide Erscheinungsform, manche sehen wie Tiere aus und andere wiederum wie verschiedenartige Monster. Redcaps, Elfen, Zentauren, Dryaden, Satyre, Oger, Trolle, Einhörner... all das sind nur Beispiele für Wesen, die zu den Feen gehören. Wikipedia bietet hier eine ansehnliche Liste von Fabelwesen, von der man sich inspirieren lassen kann, wenn man möchte.
Eine Fee wird sich nahezu immer auf einen Handel oder eine Wette einlassen und jedem Menschen sei es angeraten, auf einen solchen zu verzichten, da er doch stets immer zugunsten der Fee ausgehen wird.
Feen haben eine ganz besondere Ausstrahlung, die sie von der Masse abhebt. Das ist natürlich einerseits ein ganz besonders stylishes Element, auf der anderen Seite jedoch sorgt es leider dafür, daß es ihnen nahezu unmöglich ist, einfach in der Masse unterzugehen. Somit ist es für eine Fee im Grunde kaum möglich, unter dem Radar zu bleiben.
Fähigkeiten
Feen (außer Little Folk) können in der Menschenwelt menschliche Form annehmen. Die meisten Feen sind ausgesprochen resistent gegenüber Magie. So heterogen die Feen sind, so heterogen sind auch ihre Fähigkeiten. Trolle zum Beispiel verfügen über übermenschliche Stärke und Konstitution. Ein Satyr kann Sterbliche mit Leichtigkeit verführen, während die Prinzen und Ladys der Sidhe zu magischen Fähigkeiten in der Lage sind, die den meisten sterblichen Magiern überlegen sind. Hierbei sind Feen generell bei ihren Fähigkeiten deutlich mehr von ihrem Charakter und ihrem Court abhängig. Sie würden keinen Zauber wirken, der nicht ihrem Wesen entspricht.
Die Magie der Feen ist so fremd und unmenschlich wie sie selbst, auch wenn sie nach ähnlichen Prinzipien funktioniert wie sterbliche Magie.
Sidhe (Das hohe Feenvolk)
Die Sidhe sind die Noblen unter den Feen, die Aristokratie, wenn man so will. Sie können nicht lügen, sind jedoch begabt darin, Worte so zu drehen und zu wenden, daß sie am Ende meist trotzdem ihr Ziel erreichen.
Es ist ihnen unmöglich, etwas ohne Gegenleistung zu geben, es muß immer ein Gleichgewicht herrschen. Niemals kann etwas genommen werden, ohne etwas Gleichwertiges dafür zu geben. Niemals könne sie einen Gefallen erweisen ohne einen zurückzubekommen. Mit anderweitig geschuldeten Gefallen treiben sie teilweise sogar Handel untereinander. Doch vor allem Informationen sind ihnen mehr wert als Geld und Gold.
Little Folk
Das kleine Volk sind die Feen, die die klassischen Merkmale aufweisen, die uns Menschen bei der Vorstellung von Feen stets überkommt: Sie sind kleine geflügelte Kreaturen, die in verschiedenen Farben leuchten, sich jedoch auch tadellos verstecken können. Tinkerbells Brüder und Schwestern sozusagen. Ihre Erinnerungsspanne ist jedoch recht kurz und von der Welt der Menschen haben sie ein sehr eingeschränktes Verständnis.
Konnte man sie noch Jahrhundertelang mit weißem Brot und Honig locken, so hat nichts eine so eindeutige Anziehungskraft auf das kleine Volk wie Pizza.
Changelings & Scions
Ein Changeling ist das Ergebnis aus der Verbindung zwischen Fee und Mensch. Je nach Art ihrer Eltern können sie ein seltsames Äußeres aufwesen. Der Nachkomme eines Menschen und eines Trolls beispielsweise, könnte wie ein Mensch erscheinen, der unglaublich groß und bullig gebaut ist und einen kräftigen Kiefer hat. Andere Changelings haben vielleicht eine seltsame Naturhaarfarbe (zum Beispiel grün). Changelings müssen sich irgendwann entscheiden, ob sie ein Mensch oder eine Fee werden wollen. Hat sich ein Changeling einmal entschieden, wird er komplett Mensch oder Fee und weist keine Charakteristika der anderen Seite mehr auf.
Scions sind, ähnlich wie Changelings, die Nachkommen aus der Verbindung von Menschen und Dämonen (oder anderer Nicht-Feen aus dem Nevernever). Diese Kinder tendieren dazu, unmenschlich auszusehen, oft entstellt oder verrückt. Selbst jene, die normal menschlich erscheinen, haben eine innere Dämonenform, die mit dem dritten Auge eines Magiers erkennbar ist.
Schwächen
Feen sind höchst empfindlich gegen Eisen. Es ist tödlich für sie, allein die Berührung verursacht ihnen körperlichen Schmerz. Eisen und auch fließendes Wasser kann jeden Feenzauber brechen.Versprechen und Schwüre sind bindend für jede Fee. Sie müssen sich daran halten, achten jedoch auch peinlich genau darauf, daß Versprechen, die sie erhalten haben, ebenfalls eingehalten werden. Wer das Versprechen gegenüber einer Fee bricht, über den erlangt die Fee Macht.
Wird einer Fee dreimal die gleiche Frage gestellt, so muß sie beim dritten Mal die Wahrheit antworten.