25.10.2016, 15:18
Schwellen
Eine Schwelle ist eine Art magische Barriere, die ein Wohnhaus von der Außenwelt trennt. Übernatürliche Wesen haben Probleme, eine solche Schwelle zu überschreiten, wenn sie nicht eingeladen wurden. Eine Schwelle entsteht ganz von selbst. Jedes Zuhause ist von einer Schwelle umgeben, auch wenn es hier große Unterschiede in ihrer Stärke gibt. Orte, die sich wie ein Zuhause für die Bewohner anfühlen, die in Verbindung mit Emotionen und Geschichte stehen sind wesentlich stärker als Orte, an denen einfach nur jemand lebt. Das Zuhause von Familien hat eine stärkere Schwelle als Single-Haushalte. Orte, die schon lange im Besitz der Familie sind, sind stärker als z.B. angemietete Wohnungen.
Orte, an denen niemand wohnt, wie zum Beispiel öffentliche Gebäude, Hotelzimmer usw. haben keine Schwelle. Auch existiert eine solche Schwelle nur um das Zuhause von Menschen herum. Behausungen anderer Geschöpfe verursachen keine solche Barriere.
Auswirkungen
Das Überschreiten einer Schwelle ist eine bedeutsame Handlung, in der sowohl die überschreitende Person als auch die magische Barriere die Situation beeinflussen.
Ist man in ein Zuhause von seinem Besitzer eingeladen, kann die eingeladene Person die Schwelle ungehindert passieren. Eine Schwelle ohne Einladung zu überschreiten, hat negative Konsequenzen oder mag vielleicht sogar gar nicht möglich sein. Wie stark diese Konsequenzen ausfallen, hängt von der Stärke der Schwelle ab. Das Überschreiten ohne Einladung läßt einen großen Teil der Magie eines Wesens vor der Schwelle zurück. Als übernatürliches Wesen (und hier werden Magier durchaus zu den übernatürlichen Wesen gezählt) spürt man eine Spannung, ein Prickeln, einen Widerstand, den man hier durchschreitet. Wenn man ihn denn durchschreiten kann. Sobald der Besitzer des Hauses eine Einladung ausspricht, verschwindet dieser Widerstand und jede Auswirkung gänzlich.
Menschen
Normale Menschen werden von einer Schwelle nicht beeinträchtigt, auch wenn sie selbst die Schwelle beeinträchtigen können. Beispielsweise eine große Anzahl uneingeladener Fremder wird eine Schwelle schwächen. Zumindest temporär.
Geister und Dämonen
Geister, Dämonen und ähnliche Kreaturen können eine Schwelle nicht ohne Einladung überschreiten.
Magier
Magier können eine Schwelle ohne Einladung überschreiten, lassen aber den größten Teil ihrer Magie und ihrer Macht davor zurück wenn sie eintreten.
Vampire
Bei Vampiren hat das Überschreiten einer Schwelle ohne Einladung je nach Court unterschiedliche Konsequenzen: Red Court Vampire sind nach dem Überschreiten nahezu paralysiert, Black Court Vampire können eine solche Schwelle gar nicht erst passieren. White Court Vampire können eine Schwelle überschreiten, doch es verkrüppelt ihre Fähigkeit, Stärke und Schnelligkeit aus ihrem Hunger zu ziehen.
Feen
Feen werden von einer Schwelle nicht beeinträchtigt, doch als Feen müssen sie sich dem Gesetz der Gastfreundschaft beugen, da sie dann ja zu Gast sind, und dürfen dem Gastgeber dementsprechend auch nicht schaden.
Werwölfe
Shapeshifter können sich nicht verwandeln, wenn sie eine Schwelle ohne Einladung überschritten haben, da die Verwandlung auf magischem Wege geschieht. Ein Loup-garou kann eine Schwelle in verwandeltem Zustand nicht überqueren, wohl aber als Mensch. Lycanthropes sind im Grunde besessene Menschen - da ein Geist keine Schwellen überschreiten kann, kann es auch der Lycanthrope nicht. Ein Hexenwolf kann eine Schwelle nur ohne seinen Talisman überschreiten.
Denarians
Denarians können eine Schwelle überschreiten, lassen jedoch - wie Magier den größten Teil ihrer übernatürlichen Fähigkeiten vor ihr zurück.